Das Aufmacherbild des Beitrages auf Bloomberg: Ein Mann trägt eine Propangasflasche, während er am 11. Oktober durch die Trümmer im Lager Jabalia in Gaza-Stadt geht. (Photograph: Mahmud Hams/AFP/Getty Images)

Krieg mit der Hamas bedeutet „schweren wirtschaftlichen Schlag“ – vorläufig noch vor allem für Israel …

(Red.) Der Krieg in Israel verursacht nicht nur humanitäre Katastrophen. Er hat auch wirtschaftliche Folgen, negative vorläufig vor allem für Israel. Wenn der Konflikt aber eskaliert und den Iran mit einbezieht, könnten die Weltölpreise in die Höhe schnellen und die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzen. ACHTUNG: Dieser Bericht darf nicht davon ablenken, dass Gaza schon gar nie eine Chance hatte, sich wirtschaftlich gesund zu entwickeln. So wie Gaza von Israel als Gefängnis für mehr als zwei Millionen Menschen gehalten wurde, blieben nicht zuletzt die dortigen jungen Menschen ohne jede Perspektive für die Zukunft – ein fruchtbarer Boden gerade auch für extremistische Gruppierungen. (cm)

Elf Tage nach Beginn des Krieges gegen den von der Hamas geführten palästinensischen Widerstand zahlt Israel einen hohen wirtschaftlichen Tribut, berichtete «Maariv» am 17. Oktober. Die israelische Zeitung berichtete, dass „die israelische Wirtschaft bereits einen hohen Preis für den Krieg zu zahlen scheint“, der am 7. Oktober mit dem Beginn der Al-Aqsa-Flood-Operation der Hamas begann.

Die Zeitung erklärte in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht, dass „4,6 Milliarden Schekel [1,1 Milliarden Dollar] der Preis sind, den die israelische Wirtschaft zahlt, weil die Arbeiter nicht zur Arbeit kommen und die Produktivität in den israelischen Einrichtungen niedrig ist“.

Laut der Analyse der Wirtschaftsabteilung der israelischen Industriellenvereinigung haben auch die Schließung des Bildungssystems, die Sperrung von Verkehrswegen und die umfangreiche Mobilisierung der Armeereserven der wirtschaftlichen Produktivität geschadet. Insgesamt schätzt man, dass etwa 1,3 Millionen israelische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in dieser Woche nicht zur Arbeit gegangen sind. Im Süden Israels fehlten etwa 85 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz, im restlichen Israel etwa 20 Prozent der Beschäftigten.

Der Vorsitzende der Industriellenvereinigung und der Vorsitzende des Arbeitgeber- und Unternehmensverbandes, Ron Tomer, sagte nach den harten Einschätzungen, dass „es keinen Zweifel daran gibt, dass der Krieg einen schweren wirtschaftlichen Schlag für die Wirtschaft darstellt“.

Laut «Maariv» berücksichtigt diese Schätzung noch nicht „zusätzliche und sehr bedeutende finanzielle Schäden, die erst nach dem Ende der Kämpfe wirtschaftlich bewertet werden können, wie z.B. direkte Schäden an Fabriken und Schäden an der Rentabilität.“ Neben dem Produktivitätsrückgang wird Israel auch indirekte Schäden erleiden, wie z. B. die Schädigung des Rufs israelischer Unternehmen bei Kunden im Ausland, stornierte Geschäfte, die Nichteinhaltung von Zeitplänen und die Abwertung des Schekels.

Sollte sich der Konflikt nicht nur auf die Hamas, sondern auch auf den Iran, einen wichtigen Unterstützer der Palästinenser, ausweiten, könnte der Ölpreis nach Schätzungen von Bloomberg auf 150 Dollar pro Barrel (zurzeit liegt er bei 90 Dollar pro Barrel, Red.) klettern und eine weltweite Rezession auslösen, die die Weltproduktion um etwa 1 Billion Dollar (1000 Milliarden Dollar, Red.) schmälert.

Die iranische Beteiligung an der palästinensischen Seite könnte zu einer Verringerung der iranischen Ölproduktion und einer Verschärfung der westlichen Sanktionen führen, die den iranischen Ölverkauf behindern. Bloomberg stellt außerdem fest, dass ein Ölschock dieses Ausmaßes auch die weltweiten Bemühungen zur Eindämmung der Inflation zunichte machen würde. In den USA würde das Inflationsziel der US-Notenbank von 2 Prozent nicht erreicht, und teures Benzin wäre ein Nachteil für die Wiederwahlkampagne von Präsident Joe Biden.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Iran die Straße von Hormuz, den wichtigsten Energiekorridor der Welt, schließen könnte. Weltweit wird mehr als ein Sechstel des Öls und ein Drittel des Flüssiggases durch diese Meerenge geleitet. „Der Gasmarkt ist ruhig, aber angespannt“, sagt Henning Gloystein, Direktor für Energie, Klima und Ressourcen bei der Denkfabrik «Eurasia Group».

„Es braucht nicht viel, um in einen Fieberschub zu geraten. Wir hatten den Krieg in der Ukraine, die Unterbrechung der russischen Gaslieferungen, die Sanktionen gegen die Ölhöchstmengen und jetzt haben wir auch noch einen Krieg im Nahen Osten. Das ist ein Problem“, sagte er.

Dieser Bericht ist auf der Plattform «The Cradle» erschienen und basiert vor allem auch auf einem Bericht von «Bloomberg», der aber eine Bezahlschranke hat. Die Übersetzung besorgte Christian Müller.

PS: RATING ACTION COMMENTARY
Fitch setzt Israels ‚A+‘ IDRs auf «Rating Watch Negative» / Di 17 Okt, 2023 – 12:08 ET
Fitch Ratings – London – 17. Oktober 2023: Fitch Ratings hat Israels langfristiges Emittentenausfallrating (IDR) von „A+“ für ausländische und lokale Währungen auf Rating Watch Negative (RWN) gesetzt. Die kurzfristigen Fremd- und Lokalwährungs-IDRs von „F1+“ und die Emissionsratings von „A+“ für Israels langfristige vorrangige unbesicherte Fremdwährungsanleihen wurden ebenfalls auf RWN gesetzt.