Während bisher der internationale Handel stets über die Währung US-Dollar ablief, werden immer mehr internationale Geschäfte direkt in Rubel abgewickelt. (Symbolbild)

Dank USA, NATO und EU lernt Russland, sich selbst zu vertrauen

(Red.) Mit der Ausdehnung der NATO bis an die Grenzen Russlands, mit der militärischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine und mit den vermeintlich immer härteren Sanktionen gegen Russland wollte der Kollektive Westen Russland schwächen und am liebsten zerstören. Er hat das Gegenteil erreicht. Russland hat seine Bewunderung des Westens aufgegeben und hat begonnen, sich auf sich selbst zu besinnen – mit sichtlichem Erfolg. Dmitri Trenin, Professor an der «Higher School of Economics» in Moskau, erklärt, wie das Unerwartete zur neuen Realität wurde. (cm)

Als Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 die russische Militäroperation in der Ukraine startete, hatte er bestimmte, aber begrenzte Ziele vor Augen. Im Wesentlichen ging es darum, Russlands Sicherheit gegenüber der NATO zu gewährleisten.

Die drastische, expansive und gut koordinierte Reaktion des Westens auf Moskaus Vorgehen – die Torpedierung des russisch-ukrainischen Friedensabkommens und die zunehmende Eskalation des Engagements des von den USA geführten Blocks in dem Konflikt, einschließlich seiner Rolle bei tödlichen Angriffen innerhalb Russlands – haben jedoch die Haltung unseres Landes gegenüber unseren ehemaligen Partnern grundlegend verändert.

Wir hören nicht mehr das Gerede über „Missstände“ und Klagen über „mangelndes Verständnis“. Die letzten zwei Jahre haben nichts weniger als eine Revolution in der Außenpolitik Moskaus hervorgebracht, die radikaler und weitreichender ist als alles, was am Vorabend der Intervention in der Ukraine vorausgesehen wurde. In den letzten 25 Monaten hat sie rasch an Stärke und Tiefe gewonnen. Die internationale Rolle Russlands, seine Position in der Welt, seine Ziele und die Methoden, um sie zu erreichen, sein grundlegendes Weltbild – all das ändert sich.

Das nationale außenpolitische Konzept, das Putin erst vor einem Jahr unterzeichnet hat, stellt eine große Veränderung gegenüber seinen Vorgängern dar. Es legt die Identität des Landes als eine eigenständige Zivilisation fest. In der Tat ist es das erste offizielle russische Dokument, das dies tut. Es ändert auch die Prioritäten der Moskauer Diplomatie radikal: An erster Stelle stehen die Länder des postsowjetischen ’nahen Auslands‘, gefolgt von China und Indien, Asien und dem Nahen Osten sowie Afrika und Lateinamerika.

Westeuropa und die Vereinigten Staaten rangieren an vorletzter Stelle, knapp über der Antarktis.

Anders als im letzten Jahrzehnt, als Russlands „Hinwendung zum Osten“ zum ersten Mal angekündigt wurde, sind dies nicht nur Worte. Unsere Handelspartner, nicht nur die politischen Gesprächspartner, haben ebenfalls die Plätze getauscht. In nur zwei Jahren ist der Anteil der Europäischen Union, der noch vor kurzem 48% des Außenhandels ausmachte, auf 20% gesunken, während der Anteil Asiens von 26% auf 71% angestiegen ist. Auch die Verwendung des US-Dollars durch Russland ist stark zurückgegangen. Immer mehr Transaktionen werden in chinesischen Yuan und anderen nicht-westlichen Währungen wie der indischen Rupie, dem VAE-Dirham sowie den Währungen unserer Partner in der Eurasischen Wirtschaftsunion und dem Rubel selbst abgewickelt.


Russland hat auch seine langen und ermüdenden Bemühungen beendet, sich an die von den USA geführte Weltordnung anzupassen: Etwas, das es in den frühen 1990er Jahren enthusiastisch begrüßte, im folgenden Jahrzehnt desillusioniert wurde und mit dem es in den 2010er Jahren erfolglos versuchte, einen Modus Vivendi zu etablieren. Anstatt sich den Gegebenheiten nach dem Ende des Kalten Krieges zu fügen, bei denen es kein Mitspracherecht hatte, hat Russland begonnen, sich mehr und mehr gegen das hegemoniale, von den USA dominierte System zu wehren. Zum ersten Mal seit der bolschewistischen Revolution ist das Land de facto zu einer revolutionären Macht geworden, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise als damals. Während China immer noch versucht, seine Position in der bestehenden Weltordnung zu verbessern, sieht Russland diesen Zustand als irreparabel an und versucht stattdessen, sich auf ein neues alternatives Arrangement vorzubereiten.

Anstelle des Konzepts der „einen Welt“, das die Sowjetunion sogar 1986 unter Gorbatschow akzeptierte, hat sich die heutige Außenpolitik Moskaus vorerst in zwei Teile gespalten. Für die russischen Politiker ist der Westen nach 2022 zu einem „Haus der Gegner“ geworden, während Partner für Russland nur in den Ländern des Nichtwestens zu finden sind, für die wir eine neue Bezeichnung geprägt haben, „die Weltmehrheit“. Das Kriterium für die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe ist einfach: die Nichtbeteiligung an den von Washington und Brüssel verhängten antirussischen Sanktionen. Diese Mehrheit von über 100 Nationen ist kein Pool von Verbündeten. Die Tiefe und Wärme ihrer Beziehungen zu Russland variiert stark, aber es sind die Länder, mit denen Moskau Geschäfte machen kann.

Viele Jahrzehnte lang hat unser Land die verschiedenen internationalen Organisationen in hohem Maße unterstützt und versucht, so vielen Clubs wie möglich beizutreten. Jetzt muss Moskau zugeben, dass selbst die Vereinten Nationen, einschließlich ihres Sicherheitsrates (den Russland als ständiges Mitglied mit Vetorecht traditionell als das Herzstück des Weltsystems betrachtet), zu einem dysfunktionalen Theater der Polemik geworden sind. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die Moskau lange Zeit als wichtigstes Sicherheitsinstrument in Europa sehen wollte, wird nun aufgrund der antirussischen Haltung ihrer NATO/EU-Mehrheitsmitglieder fast vollständig abgelehnt. Moskau ist aus dem Europarat ausgetreten, und seine Teilnahme an einer Reihe von regionalen Gruppierungen für die Arktis, die Ostsee, die Barentssee und das Schwarze Meer wurde auf Eis gelegt.

Zugegeben, vieles davon ist das Ergebnis der Politik des Westens, die darauf abzielt, unser Land zu isolieren, aber anstatt sich um etwas Wertvolles beraubt zu fühlen, bedauern die Russen den Austritt oder die Aussetzung ihrer Mitgliedschaft kaum. Es ist bezeichnend, dass Moskau, nachdem es den Vorrang der nationalen Gesetzgebung vor internationalen Verträgen wiederhergestellt hat, sich nur noch wenig darum schert, was seine Gegner über seine Politik oder sein Handeln sagen oder tun können. Aus russischer Sicht kann man dem Westen nicht nur nicht mehr trauen, sondern die internationalen Gremien, die er kontrolliert, haben auch jede Legitimität verloren.

Diese Haltung gegenüber den vom Westen dominierten internationalen Institutionen steht im Gegensatz zu den nicht-westlichen Institutionen. In diesem Jahr ist die russische Präsidentschaft in der kürzlich erweiterten BRICS-Gruppe von einer Hyperaktivität bei den Vorbereitungen für die Aufnahme geprägt. Russland unterstützt auch die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, der sein enger Verbündeter Belarus demnächst beitreten wird. Gemeinsam mit Ländern in Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika arbeitet es eng am Aufbau neuer internationaler Regelungen in einer Reihe von Bereichen: Finanzen und Handel, Standards und Technologie, Information und Gesundheitswesen. Diese sollen ausdrücklich frei von westlicher Vorherrschaft und Einmischung sein. Wenn sie erfolgreich sind, können sie als Elemente der zukünftigen inklusiven Weltordnung dienen, die Moskau fördert.

Sind die Veränderungen innerhalb Russlands auch nachhaltig?

Die Veränderungen in der russischen Außenpolitik sind also in der Tat sehr tiefgreifend. Es stellt sich jedoch die Frage: Wie nachhaltig sind sie?

Vor allem sollte beachtet werden, dass die Veränderungen in der Außenpolitik ein wichtiges, aber auch ein relativ unbedeutendes Element des umfassenderen Wandels sind, der sich in der russischen Wirtschaft, dem Gemeinwesen, der Gesellschaft, der Kultur, den Werten und dem geistigen und intellektuellen Leben vollzieht. Die allgemeine Richtung und Bedeutung dieser Veränderungen ist klar. Sie verwandeln das Land von einem entfernten Ausreißer am Rande der westlichen Welt in ein Land, das sich selbst genügt und Pionierarbeit leistet. Diese tektonischen Verschiebungen wären ohne die Ukraine-Krise nicht möglich gewesen. Nachdem sie einen kräftigen und schmerzhaften Anstoß erhalten haben, haben sie nun eine eigene Dynamik entwickelt.
Es stimmt, dass der Februar 2022 selbst das Endergebnis mehrerer Trends war, die seit etwa einem Jahrzehnt an Dynamik gewonnen hatten. Das Gefühl, dass eine umfassendere Souveränität angestrebt wurde, setzte sich schließlich nach Putins Rückkehr in den Kreml im Jahr 2012 und der Wiedervereinigung mit der Krim im Jahr 2014 durch. Einige wirklich grundlegende Änderungen in Bezug auf nationale Werte und Ideologie wurden in Form von Änderungen der russischen Verfassung vorgenommen, die 2020 verabschiedet wurden.

Im März 2024 errang Putin einen überwältigenden Sieg bei den Präsidentschaftswahlen und sicherte sich ein neues sechsjähriges Mandat. Dies sollte als Vertrauensbeweis für ihn als Oberbefehlshaber im existenziellen Kampf (wie Putin ihn selbst beschreibt) gegen den Westen gewertet werden. Mit dieser Rückendeckung kann der Präsident noch tiefgreifendere Veränderungen in Angriff nehmen – und er muss sicherstellen, dass diejenigen, die ihm im Kreml nachfolgen, die bereits erreichten Veränderungen bewahren und ausbauen.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die russischen Eliten, die seit den 1990er Jahren eng mit dem Westen verbunden sind, in letzter Zeit eine schwere Entscheidung zwischen ihrem Land und ihrem Vermögen treffen mussten. Diejenigen, die sich für den Verbleib entschieden haben, mussten in ihrem Denken und Handeln „nationaler“ werden. In der Zwischenzeit hat Putin eine Kampagne gestartet, um eine neue Elite um die Kriegsveteranen der Ukraine zu bilden. Der zu erwartende Wechsel der russischen Eliten und die Umwandlung von einer kosmopolitischen Gruppe eigennütziger Individuen in eine traditionellere Clique privilegierter Diener des Staates und seines Führers würde dafür sorgen, dass die außenpolitische Revolution abgeschlossen ist.

Und schließlich hätte sich Russland vielleicht nicht so schnell in Richtung Souveränität bewegen können, wäre da nicht die westliche Politik der letzten zwei Jahrzehnte gewesen: die zunehmende Dämonisierung des Landes und seiner Führung. Diese Entscheidungen haben dazu geführt, dass die anfangs vielleicht am meisten verwestlichende, pro-europäische Führung, die das moderne Russland je gesehen hat – darunter vor allem Putin selbst und Dmitri Medwedew – zu bekennenden Antiwestlern und entschiedenen Gegnern der US/EU-Politik geworden sind.

Anstatt Russland zu zwingen, sich nach westlichem Muster zu verändern, hat all dieser Druck dem Land geholfen, sich selbst wiederzufinden.

Nicht nur die USA und die westlichen Länder sind fähig, Wolkenkratzer zu bauen, auch die Russen können das: Blick ins Business Center in Moskau. (Foto Christian Müller)

Zum Autor: Dmitry Trenin ist Forschungsprofessor an der Higher School of Economics und leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen. Er ist außerdem Mitglied des Russian International Affairs Council (RIAC).

Zum Original von Dmitri Trenins Artikel auf RT in englischer Sprache.