Palästinenser inspizieren die Trümmer eines Hauses in Rafah nach dessen Bombardierung (Foto Fatima Shibait)

«Israel muss zum Frieden gezwungen werden»

(Red.) Gideon Levy, ein Mitherausgeber der israelischen Tageszeitung Haaretz, ist einer der wenigen Journalisten, die es wagen, Klartext zu schreiben. Seit Jahrzehnten beschreibt er, wie die israelischen Siedler den Palästinensern den Boden wegnehmen, mit präzisen Informationen auch über die Opfer auf palästinensischer Seite – nicht selten Jugendliche oder gar Kinder. Jetzt appelliert er an die (US-hörige) Welt, Israel zum Frieden zu zwingen. (cm)

Jetzt ist es an der Zeit, dass die USA und in ihrem Gefolge die internationale Gemeinschaft eine Entscheidung treffen: Wird der endlose Kreislauf der Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern weitergehen, oder werden wir versuchen, ihm ein Ende zu setzen? Werden die USA Israel weiterhin aufrüsten und dann den übermäßigen Einsatz dieser Waffen beklagen, oder sind sie endlich bereit, zum ersten Mal in ihrer Geschichte echte Schritte zu unternehmen, um die Realität zu verändern? Und vor allem: Wird der grausamste israelische Angriff auf den Gazastreifen der sinnloseste von allen werden, oder wird die Chance, die sich in der Folge bot, zur Abwechslung nicht verpasst werden?

Es hat keinen Sinn, an Israel zu appellieren. Die derzeitige Regierung und diejenige, die sie wahrscheinlich ablösen wird, hat nicht die Absicht, nicht den Mut und nicht die Fähigkeit, einen Wandel herbeizuführen, und sie wird dies auch nie haben. Wenn der Premierminister auf amerikanische Gespräche über die Gründung eines palästinensischen Staates mit den Worten antwortet, dass er „Zwangsmaßnahmen ablehnt“ oder dass „eine Einigung nur durch Verhandlungen erreicht werden kann“, kann man nur lachen und weinen.

Lachen, weil Premierminister Benjamin Netanjahu über die Jahre hinweg alles getan hat, um Verhandlungen zu vereiteln. Weinen, weil Israel derjenige ist, der Zwang ausübt – die Art seiner Politik gegenüber den Palästinensern ist Zwang, der in einem großen einseitigen, gewalttätigen, aggressiven und arroganten Schritt ausgeübt wird. Plötzlich ist Israel gegen Zwangsmaßnahmen? Die Ironie verbirgt ihren Kopf in Schande.

Es ist daher sinnlos, von der derzeitigen israelischen Regierung zu erwarten, dass sie ihren Charakter ändert. Von einer Regierung unter der Führung von Benny Gantz, Gadi Eisenkot oder Yair Lapid zu erwarten, dass sie dies tut, ist ebenfalls schmerzlich aussichtslos. Keiner von ihnen glaubt an die Existenz eines palästinensischen Staates, der in seinem souveränen Status und seinen Rechten mit Israel gleichgestellt ist. Die drei zusammen und jeder für sich werden an einem wirklich guten Tag höchstens der Errichtung eines (wie damals in Südafrika) Staates Bantustans auf einem Teil des Landes zustimmen. Eine echte Lösung wird es hier nicht geben. Am besten lassen wir Israel in seiner Weigerung schwelgen.

Aber die Welt kann es sich nicht leisten, diese Gelegenheit verstreichen zu lassen. Es ist die Welt, die bald mit ihren Mitteln die Ruinen des Gazastreifens wieder aufbauen muss, bis Israel ihn das nächste Mal abreißt. Es ist die Welt, deren Stabilität unterminiert wird, solange die Besatzung andauert, und die jedes Mal weiter unterminiert wird, wenn Israel einen weiteren Krieg anzettelt. Es ist die Welt, die sich einig ist, dass die Besatzung schlecht für sie ist, die aber nie einen Finger gerührt hat, um sie zu beenden. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, dies zu tun. Die Schwäche und Abhängigkeit Israels nach diesem Krieg muss ausgenutzt werden, auch zum Vorteil Israels.

Genug der Worte. Genug mit den vergeblichen Gesprächsrunden des US-Außenministers Antony Blinken und den barschen Worten von Präsident Joe Biden. Sie führen nirgendwo hin. Der letzte zionistische Präsident, vielleicht der letzte, der sich dafür interessiert, was in der Welt geschieht, muss handeln. Als Auftakt könnte man etwas von den erstaunlich einfachen und wahren Worten des Chefs der Außenpolitik der Europäischen Union, Josep Borrell, lernen, der sagte: „Nun, wenn Sie glauben, dass zu viele Menschen getötet werden, sollten Sie vielleicht weniger Waffen [an Israel] liefern.“

Es geht jedoch nicht nur um die Beendigung des Krieges, sondern vor allem um die Frage, was danach passieren wird. Wenn es nach Israel ginge, würden wir, egal unter welcher Regierung, in den warmen Schoß der Apartheid zurückkehren und mit dem Schwert leben. Die Welt darf dies aber nicht länger hinnehmen und darf die Entscheidung nicht Israel überlassen. Israel hat gesprochen: Nein. Die Zeit ist reif für eine Lösung nach dem Vorbild des Dayton-Abkommens. Es war ein erzwungenes und unvollkommenes Abkommen, das in Bosnien-Herzegowina geschlossen wurde, um einen der grausamsten Kriege zu beenden, aber im Gegensatz zu allen Vorhersagen hat es 29 Jahre lang gehalten. Das Abkommen wurde durch Zwang erzwungen.

Ein palästinensischer Staat ist vielleicht keine praktikable Lösung mehr, denn Hunderttausende von Siedlern haben die Chancen für die Gründung eines solchen Staates zunichte gemacht. Aber eine Welt, die entschlossen ist, eine Lösung zu finden, muss Israel vor eine klare Wahl stellen: Sanktionen oder ein Ende der Besatzung, Gebiete oder Waffen, Siedlungen oder internationale Unterstützung, ein demokratischer Staat oder ein jüdischer Staat, Apartheid oder ein Ende des Zionismus. Wenn die Welt fest steht und diese Optionen so darstellt, wird Israel sich entscheiden müssen.

Jetzt ist es an der Zeit, Israel zu zwingen, die schicksalhafteste Entscheidung seines Lebens zu treffen.

Zum englischsprachigen Original auf Haaretz.