Nicht zuletzt neue Gebäude von verantwortungslosen Bauspekulanten, die sich nicht an die Bauvorschriften gehalten haben, fielen total in sich zusammen und begruben unter sich Tausende von Menschen. (Bild DW)

Erdbebenkatastrophe als wanderndes Unheil

Nach den verheerenden Erdbeben stehen Hunderttausende in der Türkei vor den Trümmern ihrer Existenz. Versuch einer Bilanz.

Die Bilder, die sich im Süden der Türkei und in Syriens Nordwesten seit dem 6. Februar ins Kollektivgedächtnis eingebrannt haben, sind selbst für Aussenstehende erschütternd: das Bild jenes Vaters etwa, der auf den Trümmern seines Hauses sitzt, die Hand seiner unter Betonblöcken und verbogenen Armierungseisen liegenden Tochter hält, ihr liebevoll zuflüstert, noch ein wenig durchzuhalten, bis ihre Stimme immer leiser wird, um dann  völlig zu verstummen. Ähnliche Szenen haben die Einheimischen in der zweiten Februarwoche tausendfach erlebt. Die Erinnerung daran ist für sie bereits eine Qual, ein Albtraum ohne Ende. Es gab durchaus auch Bilder von Tränen der Freude, wie beispielsweise als eine Rettungsmannschaft 296 Stunden nach der Katastrophe unverhofft ein junges Ehepaar mit ihrem Sohn lebendig aus dem Geröll barg. Augenzeugen erzählen schliesslich vom hartnäckigen Staub, der sich auf die Schutt- und Geröllberge ihrer zerstörten und nun verlassenen Städte und Dörfer gelegt hat. 

Unfassbares Ausmass der Katastrophe

Am 6. Februar hat ein doppeltes Erdbeben mit einer Magnitude von 7.8 respektiv 7.6 den Süden der Türkei und Nordsyrien erschüttert. Es riss meterbreite Schluchten und Felder auf, deformierte Landstrassen und Flugpisten. Geologen behaupten, dass das Beben die Erde teilweise bis zu drei Meter versetzt habe. Zweifelsohne war es das schwerste Erdbeben in dieser Region in den vergangenen 100 Jahren. Danach folgten mehrere Dutzend Nachbeben, von einer fast ebenso vernichtenden Wucht wie die ersten.

Einen Monat danach sind Regierung sowie Betroffene in der Türkei bemüht, das Ausmass der Katastrophe irgendwie in Zahlen zu fassen. Die offizielle Zahl der Toten soll bei rund 50.000 liegen, die Einheimischen schätzen ihre Opfer hingegen auf doppelt so hoch ein. Denn noch werden unzählige Personen vermisst. Die Zahl der Gebäude, die wie Kartenhäuser in sich zusammensackten oder stark beschädigt und infolgedessen unbewohnbar sind, gab der Minister für Stadtplanung Murat Kurum vor kurzem mit «mehr als 173.000» an. 

Aufschlussreicher ist für sie der Bericht des internationalen Ingenieurbüro für Katastrophenmanagement Miyamoto. Nachdem seine japanischen Experten eine NASA-Satellitenkarte geprüft hatten, welche die Schäden der tödlichen Erdbeben zeigt, kamen sie zum Schluss, dass nun «jedes zweite Gebäude in der Region beschädigt» sei. Verbittert führt die türkische Architektenkammer TMMOB aus, dass knapp die Hälfte aller zerstörten Gebäude nach 2001 gebaut worden ist. Zu einer Zeit also, als sehr scharfe Bauvorschriften zur Erdbebensicherheit in Kraft waren und Recep Tayyip Erdogan die Regierung geführt hat.

Erbauer der Nation

Seit seiner Machtübernahme träumte Erdogan davon, als der «grosse Erbauer» der modernen Türkei, grösser noch als der Republikgründer Kemal Atatürk, in die Geschichte seines Landes einzugehen. Um diesen Traum zu verwirklichen, stützte er sich dabei auf Baulöwen. In den letzten zwanzig Jahren verhalf er ihnen zu einem beispiellosen Reichtum und sie ihm zu seinem ungebrochenen Machterhalt. 

So bauten Baulöwen im Auftrag des Staates und zu Ehren Erdogans im türkischen Westen die sogenannten «verrückten» Projekte: darunter gehören in Istanbul die grösste Brücke über und der Tunnel unter dem Bosporus, in Ankara die grösste Moschee und unzählige Satellitenstädte rund um alle grossen türkischen Metropolen. In einem atemerregenden Tempo liessen sie zudem landesweit Autobahnen, Spitäler, Schulen und Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden schiessen. Dabei haben sich die Bauherren offenbar umso weniger um Bauvorschriften kümmern müssen, je südöstlicher des Landes sie aktiv waren. Die Berge von Schutt und Geröll, die nun tonnenweise aus den zerstörten Städten entfernt werden müssen, sind die stummen Zeugen dieser ungestillten Geld- und Machtgier. Auf 84 Milliarden Dollar hat die Wirtschaftsvereinigung Türkonfed in einer ersten Schätzung die Kosten für den Wiederaufbau veranschlagt. Astronomische Summen, die zügig zur Verfügung gestellt werden müssten. Und schon bereiten sich seine «Bauprinzen» vor, einmal mehr einen Teil des Kuchens für sich zu beanspruchen. 

Multikultureller Gürtel der Türkei getroffen

Entlang der 100 Kilometer langen tektonischen Verwerfungslinie, die von Hatay am Mittelmeer bis hin zu Malatya im südöstlichen Anatolien reicht, stehen Hunderttausende nun buchstäblich vor den Trümmern ihrer Existenz. Noch seien sie im Schock, sagt Nil Deniz, die aus Hatay stammt. «Unter den Trümmern liegen aber noch Leichen und für Überlebende gibt es oft keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, zu genügenden Nahrungsmitteln, zu einem sicheren Obdach. Und es gibt keinerlei Anzeichen, die den Menschen das Gefühl geben könnten, dass sie nicht allein gelassen werden. Viele drehen durch». Nil Deniz warnt: «Auf die Trauer über den Verlust von engsten Verwandten und die Zerstörung ihres Lebensraums droht nun ein schwerer psychischer Zusammenbruch zu folgen.» 

Wie Nil Deniz stimmen die meisten Beobachter vor Ort in einem überein: Viele, quälende Tage habe es keine Hilfe seitens des Gouverneurs, der Katastrophenschutzbehörde Afad, der Staatverwaltung oder einer anderen staatlichen Einrichtung gegeben. Der oppositionelle Journalist Can Dündar führt die Schwierigkeiten bei der Hilfe-Koordination indessen auf die «exzessive Zentralisierung» im «Staat Erdogan» zurück: «Die Verwaltung wartete nach dem Erdbeben drei kostbare Tage lang auf einen entsprechenden Beschluss von Erdogan», schreibt er auf seiner Webseite. «Das Militär, die am besten organisierte Kraft im Land, konnte aus Angst vor dem Vorwurf eines Staatsstreichs nicht eingreifen; die Hilfsaktionen der Gemeinden und Nichtregierungsorganisationen, die der Staat nicht kontrollierte, wurden blockiert. Währenddessen starben die Menschen unter den Trümmern und warteten vergebens auf die Hilfe des Staats». 

Wie ein lautes Echo hallt seit dem 6. Februar entlang der Verwerfungslinie daher dieselbe Klage: «Sie warten darauf, dass wir alle sterben – weil wir Christen sind», zitiert die linke internet-Plattform Bianet eine verzweifelte Bewohnerin aus Antakya. «In unserem Dorf liegt nach dem Erdbeben kein Stein mehr auf dem anderen», erzählte Yilmaz Uzatmaz aus Adiyaman der kurdischen Agentur anf. Sieben Tage nach dem Beben sei aber kein einziger Beamte in der Region eingetroffen. «Weil wir Alewiten sind». Der Abgeordnete der einzigen, pro-kurdischen HDP-Partei Kemal Bülbül sprach nach einem Besuch in der Erdbebenregion von der «grössten Tragödie des kurdischen Volks». Die schnellste Hilfe kam seitens der kurdischen und türkischen Zivilgesellschaft. Beide wurden von der Regierung gehindert. «Nur, weil wir Kurden sind». 

Tatsache ist, dass das Erdbeben eine Region der Türkei getroffen hat, die als einzige im Land einen multikulturellen Charakter ausweist. Antakya, das einstige Antiochien, war nach Rom und Alexandria die drittgrösste Stadt der damaligen Welt und wichtiges Zentrum des frühen Christentums. Mit seinen rund 400.000 Einwohnern bildete es bis vor kurzem die Heimat der kleinen, arabisch-sprachigen, christlichen Minderheit der Türkei. Die um Antakya herumliegende Provinz Hatay beherbergte hingegen die Mehrheit der ebenso arabisch-sprachigen religiösen Minderheit der Alewiten, die einer besonders liberalen Auslegung des Islams nachgehen. 

Das Gebiet von Hatay in Richtung Gaziantep und Mardin wurde von einer gemischten Bevölkerung bewohnt: Arabisch-sprachige Christen und Alewiten sowie türkisch- und kurdisch-sprachige Sunniten waren hier zuhause. Um Gaziantep und Adiyaman, bei denen das Epizentrum des Bebens lag, liessen sich im letzten Jahrzehnt über eine Million Flüchtlinge aus Syrien nieder und trugen als Billig-Arbeitskräfte massgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region bei.

Vom hochgelegenen Mardin mit seinen aus beigem Sandstein gebauten Kirchen, Klöstern und Moscheen aus vergangenen Jahrhunderten aus, streckt sich weiter östlich Südostanatolien aus, die Heimat der Kurden. Südostanatolien war schon immer das Armenhaus der Türkei. Hier herrscht Krieg und nackte Repression. Seine Bevölkerung rebelliert, weil die Identität der kurdischen Minderheit der Türkei, immerhin weit über 15 Millionen Menschen, offiziell nach wie vor geleugnet wird, weil ihre Jugend in Armut lebt und seit Jahrzehnten nichts anders kennt als Krieg. 

Wie wird sich die Erdbebenkatastrophe wohl mittel- und langfristig auf diesem multikulturellen Gürtel der Türkei auswirken? 

Der grosse Exodus 

Wenn die grosse, afrikanische Platte sich auf die kleinere anatolische reibt, dann entstehen Erdbeben wie in einer Apokalypse. «Während wir in einen tiefen Schlaf fielen, brach plötzlich ein gewaltiger Lärm aus. Die Erde bebte heftig, die Felsen zersprangen und die Hügel zerbrachen. Die Berge schallten heftig. Die klangen wie Tiere» notierte Mateos aus Edessa (dem heutigen Urfa an der türkisch-syrischen Grenze) in seinem Tagebuch. «Jeder gab die Hoffnung auf sein Leben auf und dachte, der Tag des jüngsten Gerichts sei gekommen. Viele Städte und Dörfer wurden in dieser Nacht verwüstet». Das war im Jahr 1114.

Und jetzt?

Ende Februar meldete die Presse, dass rund 50.000 syrische Flüchtlinge aus dem zerstörten Gebiet im Süden der Türkei ins mindestens ebenso zerstörte Gebiet im Westen Syriens zurückgekehrt seien. Banden türkischer Rechtsextremisten würden durch die zerstörten Städte ziehen und nackte Gewalt gegen Flüchtlinge ansetzen. Die Presse spricht aber auch vom Exodus der Einheimischen. Laut der regierungsnahen Zeitung Hürriyet seien bis Ende Februar über zwei Millionen Menschen in den Westen der Türkei ausgewandert. Diese durch das Beben erzwungene Migration droht zu einer «sozialen Katastrophe» auszuwachsen. Die Bevölkerung in der Provinz Mersin sei um 40 Prozent gestiegen und habe die Ressourcen der Stadt, was Infrastruktur, Unterkunft, Transport und Gesundheit betreffe, längst überschritten, stand in einer gemeinsamen Erklärung von 47 Institutionen und Nichtregierungsorganisationen der Provinz. So wird die Katastrophe aus dem Bebengebiet wie ein wanderndes Unheil überall ins Land getragen – die Türkei braucht die internationale Hilfe dringend. Ob die Weltgemeinschaft diese Hilfe von Erdogans extrem zentralistischen Staat verwaltet lässt oder ob sie doch Wege findet, um sie sinnvoller Organisationen vor Ort und somit den Betroffenen zur Verfügung zu stellen, wird sich bald zeigen.