So steht Wolfgang Bittner in ukrainischer Sprache auf der Schwarzen Liste der Ukraine gegen unabhängige Intellektuelle im Ausland. (Screenshot)

Er lässt sich – zum Glück! – nicht einschüchtern: Wolfgang Bittner

(Red.) Wie im Beitrag «Die USA wissen genau, dass die Ukraine keine Demokratie ist» von Ted Galen Carpenter erwähnt, hat die Ukraine auch Sanktionslisten gegen ausländische Intellektuelle erstellt, die ihnen nicht in den Kram passen. Auf dieser Liste figuriert auch der deutsche Autor Wolfgang Bittner – siehe Bild oben. Als Grund für die Sanktionierung Bittners wird angegeben, Bittner vertrete das russische Narrativ, er sage zum Beispiel, die NATO habe Putin provoziert. Aber Wolfgang Bittner schreibt weiter, zum Glück. Eben hat er ein neues Buch herausgegeben: Ausnahmezustand. Es ist äusserst lesenswert!

Ich habe schon das letzte Buch von Wolfgang Bittner – «Deutschland: verraten und verkauft» – besprochen, im April 2021, damals noch auf Infosperber.ch: zum Lesen hier anklicken! Meine Erklärung, warum und wie Wolfgang Bittner den richtigen Weg sucht, die politische Situation Deutschlands und Europas zu verstehen, muss ich hier nicht wiederholen. Bittner ist ein hervorragender Beobachter, belesen und bestens informiert. Und ein guter Schreiber dazu. Jetzt hat er ein neues Buch herausgegeben: «Ausnahmezustand, Geopolitische Einsichten und Analysen unter Berücksichtigung des Ukraine-Konflikts».

 «Die Welt steht kopf. Wohin man blickt, Krisen, Konflikte, Kriege. Der Autor geht der Frage nach, ob es für diesen entsetzlichen Zustand Verantwortliche gibt, und findet dazu deutliche Worte. Er hat zuvorderst die USA im Blick, die ihren Anspruch auf Weltherrschaft mit aller Macht zu erhalten suchen. Dazu nutzen sie die NATO und ihre subversiven Netzwerke. Während Japan im Pazifik als Frontstaat gegen China aufgerüstet wird, dient Deutschland im Westen als ‹Speerspitze› gegen Russland. Die Bevölkerung wird nicht gefragt, vielmehr fehlinformiert und indoktriniert. Das trifft auch auf den Krieg in der Ukraine zu, dessen Vorgeschichte schlicht unterschlagen wird.» So steht es in der Verlagsmitteilung – und es ist keine leere Propaganda für das Buch. Genau das ist ja das gegenwärtige Problem: Die großen Medien im deutschsprachigen Raum – und nicht nur hier – lassen die ganze Vorgeschichte des Krieges in der Ukraine einfach weg. Und der Grund für dieses Verschweigen von wichtigen Fakten ist einfach: Die USA und die NATO, insbesondere auch UK und leider auch Deutschland, haben die Ukraine bewusst aufgerüstet. Wozu?

«Kriege beginnen fast immer mit Lügen.» So beginnt Wolfgang Bittner sein Kapitel «Vorbemerkungen». Und so ist es und so war es auch im aktuellen Fall des Ukraine-Krieges. Und so wie ich selber, Christian Müller, beschlossen habe, im Kampf gegen die politischen Lügen der USA und der NATO die Plattform Globalbridge.ch zu eröffnen, so hat Wolfgang Bittner, allen Androhungen von Seite der Ukraine zum Trotz, beschlossen, dieses neue Buch zu schreiben.

Absolut lesenswert!

Wolfgang Bittner: Ausnahmezustand, Geopolitische Einsichten und Analysen unter Berücksichtigung des Ukraine-Konflikts. Verlag zeitgeist. Taschenbuch, 280 Seiten, ISBN 978-3-943007-47-3, EUR 19,90, in der Schweiz wie immer ein paar Franken teurer.

Siehe dazu auch die heutige Besprechung des Buches auf den NachDenkSeiten: hier anklicken.