Wiederaufbauarbeiten des Theaters in Mariupol (DVR) nach der Befreiung der Stadt von den Ukronazis durch die Armee der Russischen Föderation, 2022.

Die Stimme aus dem Donbass (XXXI): Wiederaufbau der durch ukrainische Soldaten zerstörten Objekte durch russische Bauarbeiter

Während die Ukraine die Objekte der Infrastruktur unserer Region zerstört seit 2014 zerstört, baut die Russische Föderation sie wieder auf, sogar in einer höheren Qualität. Immer mehr Familien erhalten die Hausschlüssel für eine neue Wohnung.

Die Ukraine zerstört alles, was nicht mehr ukrainisch ist, und so macht sie es überall, wo sie nur kann – selbstverständlich in der DVR und in der LVR, dann auf den Geländen, die nicht mehr unter ukrainischer Kontrolle stehen, wie es beispielsweise 2022 in Mariupol der Fall war. Nach der fürchterlichen humanitären Katastrophe, von der diese Stadt betroffen wurde, begann die Russische Föderation mit dem Wiederaufbau.

Ins Erdgeschoss des neuerrichteten modernen Hochhauses im Wohnkomplex „Newskij“ von Mariupol – Adresse: Prospekt Lenina, 153 – kommen die Menschen aus der Stadtverwaltung mit der Einweisungsscheinkopie und bekommen neue Wohnungen. Hier werden ihnen die Wohnungsschlüssel ausgehändigt: einige Exemplare für Eingangstür wie von der Wohnsprechanlage. Eine Gruppe aus zehn Bausoldaten beseitigt die Mängel nach Beschwerden der Bewohner, wenn es solche gibt. Maximal bekamen pro Tag 80 Familien die Wohnungsschlüssel. Nach dem Stand vom 22. November 2022 sind insgesamt 500 Wohnungen besetzt, so der Bausoldat Pawel Wladimirow. Es gilt bei uns als gutes Omen, wenn man in die neue Wohnung mit einem Haustier einzieht. Zwei Frauen aus dem vorliegenden Video sehen es auch als gutes Omen, dass ein Hund sie vor der Eingangstür „empfängt“. 

Sie waren sehr glücklich und freuten sich, eine neue Wohnung zu bekommen. Sie erzählten ihren Bekannten, dass sie auf diese Wohnung nicht lange gewartet hatten, etwa drei bis vier Monate. Im Erdgeschoss dieses nagelneuen Hauses befindet sich der Bürobereich. Die neue Wohnung ist vollelektrisch ausgestattet, hat warmes und kaltes Wasser – sowohl in der Küche als auch im Badezimmer –, sie verfügt, wie in Europa üblich, über ein autonomes Heizungssystem (d.h. man kann, im Unterschied zu den Wohnungen in der ehemaligen UdSSR, die eine Zentralheizung ohne individuelle Steuerung hatten, hier nun die Heizungswärme selbst regeln), einen Elektroherd in der Küche sowie Isolierglas mit Moskitonetz. Diese arme Frau wohnte ihr ganzes Leben lang in einem Wohnhaus unweit des Stadions am linken Ufer in Mariupol, und eines Morgens verlor sie wegen der Kriegshandlungen alles Jetzt ist die Frau einerseits glücklich, eine neue Unterkunft zu bekommen, andererseits ist sie etwas ratlos, weil die Kleidung, die sie anhatte, ihr ganzes Eigentum ist. Sie weint und sagt, dass sie ab jetzt glücklich weiter leben wird – und was am wichtigsten ist, ohne Krieg!

Das nächste Video präsentiert einen Neubau im 23. Mikrorayon von Mariupol am 2. Dezember 2022, wo zwei neunstöckige Häuser schon gebaut wurden und man mit dem Bau des dritten Hauses begann. Vor dem Winter werden die Häuser mit Isolierglas verglast.

Am nächsten Tag, dem 3. Dezember 2022, ziehen viele Mariupoler in die neu errichteten Hochhäuser im Mikrorayon Tscherjomuschki ein, wo ein ganz neues Wohnviertel entstand. In der Stadt muss noch sehr viel getan werden, aber die ersten Schritte wurden schon gemacht. Das folgende Video zeigt, dass arme, entkräftete Stadtbewohner doch die Hoffnung auf ein besseres Leben haben: In der Nähe wurde ein kleiner Markt organisiert, wo die wichtigsten Lebensmittel, darunter Brot und Milch, gekauft werden können. Ein Abschnitt des Fahrweges wird asphaltiert. Der Bau neuer Häuser findet rund um die Uhr statt.

Am 9. November 2018 wurde die Brücke in Jenakijewo, die die DVR mit der LVR und der Russischen Föderation verbindet, wiederaufgebaut. Die Bauarbeiten dauerten vier Jahre lang. Die Bahnüberführung auf der Staatsstrasse Znamenka – Lugansk – Iswarino wurde während der Kämpfe 2014 fast völlig zerstört. Als erstes fuhren die Passagierbusse darüber, dann die Technik, die dabei eingesetzt wurde. „Dieses Ereignis bedeutet die Entwicklung, weil fast vier Millionen Bewohner der DVR und der LVR nicht tatenlos auf das Ende des Krieges warten können. Und so ein kleiner Schritt, wie der Wiederaufbau dieser Brücke, bringt uns unserer erwünschten Zukunft einen Schritt näher“, so das Oberhaupt der DVR, Denis Puschilin.

Die Russische Föderation investiert Geld in den Wiederaufbau des Donbass: Es werden die Objekte der Infrastruktur neu errichtet, die die Ukraine zerstörte. Und es sei bemerkt, dass die neuen Objekte modern, schön und noch besser als die in den letzten 30 Jahren unter der Ukraine erbauten sind. Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen, Werke, Wohnhäuser und viele andere Objekte auf unserem Boden des Donbass beginnen ein neues, glückliches Leben!