Das Hotel «Donbass Palace» in Donezk nach der Beschiessung (Foto aus dem Bericht von Eva K. Barklett)

Die Stimme aus dem Donbass (VI): Das Hotel «Donbass Palace» und die «Donbass Opera» im Visier ukrainischer Soldaten – und mehr!

Am 04. August 2022 wurde während der Trauerkundgebung zum Gedächtnis der einzigen Frau Oberstleutnantin-Artilleristin in der DVR-Armee, Olga Katschura (Tarnname „Korsa“), das Gebäude des Drama- und Ballett-Theaters namens A. Solowjanenko und das Hotel «Donbass Palace» aus 155mm-Haubitzen hart beschossen. Leider gab es wieder Opfer. Nur, im Westen hat niemand darüber berichtet.

Zwei Wochen sind es nun her, da wurde das Zentrum von Donezk aus 155 mm Haubitzen, die die Ukraine von der NATO geschenkt bekommen hat, besonders hart beschossen. Das war der Tag, an dem im Gebäude des Drama- und Ballett-Theaters „Donbass Opera“ die Trauerfeier zum Gedächtnis der einzigen Frau, die Kommandeurin der Werferbrigade bei Gorlowka in der DVR-Armee war, stattfand.

Ja, wir haben unsere Heldinnen und Helden, auf die wir stolz sind, weil sie uns vor Faschisten und Ukronazis retten. Ihre Namen klingen jedem Menschen im Donbass vertraut: Aleksandr Sachartschenko, Arsen Pawlow („Motorola“), Michail Tolstych („Giwi“), Wladimir Zhoga („Zhoga“) und noch viele andere, zu denen jetzt auch Olga Sergeewna Katschura („Korsa“) gehört. Sie wurde posthum von Wladimir Putin und Denis Puschilin ausgezeichnet. Viele Menschen wollten von ihr Abschied nehmen und ihr das letzte Geleit geben, wie es sich geziemt. Das ist bei uns Tradition, aber für diese verhassten und zynischen Ukronazis gibt es überhaupt nichts Heiliges, sie beschossen sogar gezielt die Trauerzeremonie. Damit verfolgten sie verschiedene Ziele: Zum xten Mal eine blutige Show zu organisieren, bewusst willkürlichen Massenterror zu verbreiten und die Zivilbevölkerung einzuschüchtern.

Aber dabei war es den ukrainischen Soldaten nicht genug, das Theatergebäude zu beschädigen und den Leichenzug zu beschießen, sie beschossen auch noch das Hotel „Donbass Palace“, wo viele Journalisten aus Russland und anderen Ländern untergebracht sind. Das Gebäude, das etwa 100 Meter vom Theater entfernt ist, hat Schaden erlitten, aber schrecklicherweise wurden auch sechs Passanten getötet, darunter die ehemalige Ballett-Tänzerin und hervorragende Lehrerin der Donezker Ballettschule von Vadim Pissarew, Galina Wassiljewna Wolodina, und die zwölfjährige hoffnungsvolle Ballerina Ekaterina Kutubaewa. Die „Donbass Opera“ ist in Trauer …

Galina Wassiljewna Wolodina (30.04.1950 – 04.08.2022) und Ekaterina Kutubaewa (05.01.2010 – 04.08.2022) – die Lehrerin und ihre Schülerin –, die vor dem Hotel «Donbass Palace» von ukrainischen Soldaten mit einer 155mm-NATO-Haubitze getötet wurden.

Galina Wolodina hatte die Choreographieschule in Woronezh absolviert und ihr ganzes Leben lang dem Donezker Opern- und Ballett-Theater bis zu ihrem letzten Tag gedient. Seit 1970 war sie selbst Ballett-Tänzerin und schwebte, die Zuschauer faszinierend, über die Bühne. Seit 1990 bildete sie jahrzehntelang junge Nachwuchstalente aus und vermittelte ihnen ihre Kenntnisse. Viele Generationen der Solo- und Ballett-Tänzer unseres Theaters fanden in ihr eine aufmerksame, sorgsame und professionelle Betreuerin. Die Schüler von Galina Wassiljewna sind erstklassige Stars auf den bekanntesten Theaterplätzen weltweit, darunter Denis Tscherewitschko, Andrej Pissarew, Jana Salenko, Zherlin Ndudi, Julia Polgorodnik und viele andere.

Das Kollektiv der „Donbass Opera“, für das dies ein doppelt schwerer Verlust ist, drückt den Familienangehörigen von Galina Wolodina und von Ekaterina Kutubaewa, die so jung von ukrainischen Soldaten ermordet wurde, ihr tief empfundenes Beileid aus. Doch nicht nur das Kollektiv unseres Drama- und Ballett-Theaters, auch alle anderen Menschen im Donbass trauern um zwei Engel, die so gemein, ungerecht, zynisch und kaltblütig durch Ukronazis getötet wurden. Wir werden ihr ein helles Andenken bewahren. Und diesen von der Ukraine begangenen grausamen Mord niemals vergessen!

(Ende des Textes von Elena Malinowa)

So berichtete Eva K. Bartlett auf der Plattform ingaza.wordpress.com über die Beschiessung des Hotels «Donbass Palace» in Donezk, in dem etliche Journalisten untergebracht waren.
Und so berichtete Thomas Röper darüber, der zu jenem Zeitpunkt ebenfalls persönlich im Donbass war, auf der Plattform «Antispiegel».
Warum aber berichteten die westlichen Medien nicht über diese Beschießung? (cm)

Und wer Englisch versteht, unbedingt anschauen: Das Interview des US-amerikanischen Marine Corps Veteranen John Mark Dougan mit seiner russischen Dolmetscherin nach dem Besuch im Donbass – hier anklicken!

Der uns persönlich bekannte Journalist Gulbaat Rzchiladse aus Georgien hat an einer Pressereise in den Donbass teilgenommen. Hier auch sein Bericht:

Die Verunsicherung der Menschen im Donbass ist groß
„Wie sind Sie darauf gekommen, einen russischen Pass zu beantragen?“ „Erwarten Sie dadurch wirklich Vorteile für sich?“ „Sie erzählen das, weil es einfach so sein soll?“ – solche Fragen stellen westliche Journalisten den vielen Bürgern der südukrainischen Stadt Melitopol, die in einer Schlange stehen, um russische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Ich selbst bin in einer Gruppe internationaler Journalisten und stelle fest, dass die Menschen vor Ort freiwillig und mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft gekommen sind. Viele von ihnen sind kamerascheu, denn noch ist die Verunsicherung groß. In der Region sind ukrainische Terrorgruppen präsent, denen es ab und zu gelingt, der von den Russen kontrollierten Infrastruktur, beispielsweise der Eisenbahn, gewisse Schäden zuzufügen. Alle Ukrainer, die Russland gegenüber Loyalität zeigen, mit Russen kooperieren und/oder russische Staatsbürgerschaft annehmen, werden in den ukrainischen Sozialnetzen bedroht und beschimpft. Das sind mehrheitlich zwar leere Drohungen, aber es hat in Melitopol schon ein paar Fälle von Terrorakten gegen pro-russische zivile Beamte gegeben, einige davon mit tödlichem Ausgang. 

Melitopol war der letzte Punkt unserer Reise, wir wurden bis zur russischen Grenze in der Krim mit einem verstärkten Geleitschutz versehen, darunter war ein mit dem Anti-Drohnen-Radar ausgestattete „Kamaz“-Fahrzeug mit einem 32-mm-Kaliber-Granatwerfer. Die Ukrainer würden uns gerne vernichten, meinten russische Militärs. Warum das? – fragte ich verwundert, da die Vernichtung internationaler Journalisten das Image der Kiewer Regierung doch ankratzen würde. – Nein, war die Antwort, den Ukrainern ist es wichtiger, die Angst zu schüren und Journalisten den Wunsch abzuschlagen, von russischer Seite in die Ukraine einzureisen.

Aber jetzt alles der Reihe nach.
Ich schlüpfte in die Rolle des Reporters und nahm die Einladung an, mich an einer Pressereise, organisiert durch das Verteidigungsministerium Russlands, zu beteiligen. Das mit dem Ziel, die einseitige Informationsflut über die Ukraine in Georgien möglichst auszubalancieren. Im Rahmen der erwähnten Pressereise verbrachte ich vier Tage (11. bis 14. Juni) in der Unruheregion. Zusammen mit einer Gruppe internationaler Journalisten – 42 Männer und Frauen – besuchte ich Luhansk und die Oblast (Republik) Luhansk, die von den Russen und Alliierten kürzlich eingenommenen Städte Sjewerodonezk und Lisitschansk, die Stadt Donezk selbst und die Stadt Mariupol in der Oblast (Republik) Donezk. Außerdem besuchten wir, wie schon gesagt, die Stadt Melitopol in der Region Saporoschje oder das historische Tavria.

Die Lage und die Einstellung der Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet
Natürlich ist die Situation der Menschen, die in den Gebieten leben, in denen militärische Aktionen stattfinden, in jeder Hinsicht schwierig. Fast das gesamte Gebiet der Republiken Luhansk und Donezk kann als Kriegsgebiet betrachtet werden, aber der Teil der Bevölkerung, der in der Nähe der Frontlinie lebte und lebt, ist besonders betroffen und leidet auch. Den Menschen fehlt es an vielen lebenswichtigen Dingen und Dienstleistungen, die meisten Geschäfte und Apotheken sind geschlossen, es gibt keine Unterhaltungsangebote usw. Außerdem mangelt es an Trinkwasser und die Infrastruktur ist weitgehend zerstört.
Dort, wo die Verwaltungen von Donezk-Lugansk oder Russland bereits installiert sind, einschließlich des erst vor wenigen Wochen befreiten Lissitschansk, werden all diese Probleme geregelt, damit es nicht zu Hunger und nicht zu Medikamentenknappheit kommt. Lebensmittel und Trinkwasser werden als humanitäre Hilfe auch in die problematischsten Gebiete geliefert, obwohl die Menschen in den Hauptgebieten die Möglichkeit haben, alle Grunderzeugnisse nach Belieben zu kaufen. Auch das Problem der Medikamente wurde beseitigt – jeder Bürger, der ein bestimmtes Medikament benötigt, gibt eine Bestellung bei der zivil-militärischen Verwaltung auf, und die Bestellung wird erfüllt. Die Ärzte werden mobilisiert und versorgen die Patienten.
All dies haben wir aus direkten Gesprächen mit Menschen in den Städten Sjewerodonezk und Lissitschansk erfahren, aus denen, wie oben erwähnt, die verbündeten Streitkräfte vor kurzem die ukrainischen Streitkräfte vertrieben hatten. Eine noch größere moralische Genugtuung als die Lösung innenpolitischer Probleme ist für viele jedoch die Ausserkraftsetzung der ukrainischen Behörden und die Einrichtung der eigenen Verwaltung der Republiken Donezk und Luhansk. Ein gebürtiger Lissitschaner und Vater eines 6-jährigen Jungen, Mikhail, 40, erzählte uns ganz offen: „Ich möchte nichts Schlechtes über die Ukrainer sagen, es gibt dort viele gute Menschen. Was die Streitkräfte betrifft, so gibt es auch dort Menschen. Aber das kann ich von den nationalen Bataillonen nicht behaupten. Ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen und einfach nur sagen, dass es jetzt keinen Vergleich mehr gibt, so eine menschliche Einstellung uns/den Einheimischen gegenüber. In der Ukraine war das anders“.
Eine Frau in Sjewerodonezk, die während der Kämpfe ein Auge verloren hat, erzählte uns, dass die ukrainischen Nationalisten alle Bewohner ihres Wohnblocks in den Keller getrieben und sie für mehrere Tage dort gehalten haben. Vor dem Gebäude, das ich besuchte, kann man tatsächlich Schützengräben und Sandsäcke sehen, die vom ukrainischen Militär errichtet worden waren. Sie hatten das Wohnhaus in einen befestigten Stützpunkt verwandelt und kontrollierten auch das gegenüberliegende Waldgebiet. Auf diese Weise provozierten die Ukrainer das russische Feuer auf das Wohngebäude. Es gibt viele solcher Fakten. Das ist genau der Grund, warum die Menschen im Donbass den ukrainischen Staat nicht mögen – unter der Kiewer Beamtenschaft und den nationalistischen militärischen Formationen wurden sie auch nicht als vollwertige Ukrainer und Menschen (!) betrachtet. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Menschen noch mehr aushalten werden, aber nicht in die Ukraine zurückkehren wollen.
Natürlich gibt es auch diejenigen, denen es nicht gefällt (und was kann einem hier schon gefallen), dass sich ihr Heimatland in ein Kriegsgebiet verwandelt hat. Diese Personengruppe betrachtet die Russen nicht als Befreier. So sagte uns beispielsweise eine Frau in Lisichansk während der Verteilung humanitärer Hilfe ganz offen: „Warum sind diese Russen hierher gekommen, was wollen sie… Aber das bedeutet wiederum nicht, dass diese Menschen das Kiewer Regime unterstützen. Niemand mag Selenskyjs Regime.
A propos Sjewerodonezk: Vor dem durchgebrannten symbolträchtigen Wohngebäude wurden uns amerikanische „Stingers“ und „Javelins“ gezeigt, die von den ukrainischen Nationalisten zurückgelassen wurden, aber ich habe auch deutsche Analogien gesehen. Darüber hinaus erregten mein Interesse zwei türkischsprachige Bücher, die vom berüchtigten Fatehullah Gülen verfasst sind. Dieses Detail könnte meiner Meinung nach bezeugen, dass unter den ukrainischen Truppen auch türkischsprachige Söldner kämpf(t)en.   
Weit entfernt vom Donbass, im südlichen Teil der Region Saporischschja, insbesondere im historischen Tavria, gab es für die örtliche Bevölkerung keine Verluste oder nennenswerte Zerstörungen. Die russische Armee hatte diese Gebiete im Februar fast kampflos besetzt. Im Rahmen einer Gruppe internationaler Journalisten besuchte ich auch die Stadt Melitopol, wo sich die russische Verwaltung von Saporischschja befindet (das Verwaltungszentrum selbst, die Stadt Saporischschja, bleibt vorerst unter der Kontrolle Kiews).
Wir unterhielten uns mit den Einheimischen in der Warteschlange, die sich wegen der Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft gebildet hatte. Ich hatte den Eindruck, dass sich die große Mehrheit der Menschen einfach nur nach Frieden und einem normalen Leben sehnt. Sie blicken hoffnungsvoll nach Russland, haben aber gleichzeitig Angst, etwas gegen die Behörden in Kiew zu sagen. Einige vermeiden es, vor einer Videokamera zu sprechen, was aus zwei Gründen verständlich ist: Erstens haben viele von ihnen Verwandte in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten und zweitens kennen sie den physischen und moralischen Terror der Kiewer Behörden gegen die eigene Bevölkerung. Die russische Verwaltung beginnt gerade erst, sich in diesem wichtigen Gebiet zwischen der Krim und dem Donbass zu etablieren, und solange sie sich nicht hundertprozentig vor dem Terror Kiews geschützt fühlt, wird die lokale Bevölkerung vorsichtiger sein als die Bevölkerung des Donbass. Gleichzeitig sollte man von der großen Mehrheit der Einheimischen keinen Ungehorsam oder eine Rebellion gegen Russland erwarten – die Zahl der Menschen, die kommen, um russische Pässe abzuholen, die Menschen, die sich einfach in der Stadt bewegen, sowie eine Reihe von Geschäften, die noch vor wenigen Wochen geschlossen waren, zeugen davon.
Insgesamt kann man sagen, dass die russischsprachige Bevölkerung der Ukraine zumindest von einem großen Problem verschont geblieben ist – dem ukrainischen Nationalismus. Diese Menschen werden nicht mehr in der Lage sein, den Gebrauch ihrer Muttersprache in der Öffentlichkeit zu verbieten, und es wird keine Diskriminierung aus ethnischen Gründen mehr geben.

Aussichten für die Infrastruktur und die wirtschaftliche Erholung
 In den Republiken Donezk und Luhansk wurden mit Hilfe Russlands bereits Infrastrukturprojekte in Angriff genommen. In den Städten Luhansk und Mariupol werden multifunktionale Kliniken gebaut. In Mariupol sahen wir auch ein Wohnhaus, das fast fertiggestellt ist und bald den von den Feindseligkeiten am stärksten betroffenen Menschen zur Verfügung stehen wird.
Der Wiederaufbau der Brücken, die das ukrainische Militär während seiner Flucht gesprengt hat, erfordert viel Arbeit. Die Reservestraße zur Stadt Lyssytschansk ist in einem schlechten Zustand. Die von geflüchteten ukrainischen Soldaten gesprengte Brücke über den Fluss Sewerskij Donez wurde von den Russen durch eine provisorische, so genannte Pontone-Brücke ersetzt.
Donezk und Luhansk sind zuversichtlich, dass Russland die groß angelegte Unterstützung nicht einstellen, sondern im Gegenteil noch verstärken wird. Die kursierenden Informationen, wonach Russland landwirtschaftliche Erzeugnisse – Weizen und Pflanzenöl – in irgendeiner Weise verzögert und die örtlichen Landwirte ausraubt, sind unwahr. Die landwirtschaftlichen Arbeiten sind in vollem Gange, die Ernte ist bald vorbei, die Maschinen arbeiten auf den Feldern und die Weizenvorräte sind groß. Dies versicherten uns örtliche Landwirte in den Regionen Luhansk und Saporischschja, die wir trafen. Sie verdienen weiterhin gutes Geld, private Händler aus Russland kommen zu ihnen und kaufen Getreide auf kommerzieller Basis. Sie können dieses Getreide dann an ausländische Händler weiterverkaufen. Es gibt also keine Nahrungsmittelblockade durch Russland in diesem Sinne.

Militärische Entwicklungen und die Frage der politischen Regelung der neuen Gebiete
Bei unserer Ankunft in Melitopol wurde auf einer Pressekonferenz des Leiters der militärisch-zivilen Verwaltung Jewgenij Balizkij bekannt gegeben, dass in der Region Saporischschja in der ersten Hälfte dieses Herbstes ein Referendum über den Anschluss der Region an Russland abgehalten werden soll. Balitsky betonte, dass die Frage klar und direkt gestellt wird und das Abstimmungsverfahren absolut transparent sein wird. Dies ist eine absolut ernst zu nehmende politische Aussage, da die Frage des Referendums bisher nicht an ein bestimmtes Datum geknüpft war, und jetzt ist es so konkret. Bei dem Referendum werden die Menschen vermutlich für den Beitritt zu Russland stimmen.
Während meines Aufenthalts in der Region konnte ich mich davon überzeugen, dass das russische Militär zusammen mit den lokalen Kämpfern aus Donezk und Luhansk entschlossen ist, das von Präsident Putin vorgegebene militärische Ziel vollständig umzusetzen. Die Führer der Donezker und Luhansker Republiken, Denis Puschlin und Leonid Pasechnik, bekräftigen, dass sie nicht beabsichtigen, den ständigen Beschuss des Gebiets im Donbass durch die ukrainische Seite zu tolerieren, und dass sie nicht aufhören werden, bis die Frontlinie so weit verschoben ist, dass die ukrainische Artillerie die Städte und Dörfer im Donbass nicht mehr erreichen kann.
Die Zivilbevölkerung im Donbass leidet stark unter den Waffenlieferungen des Westens an die ukrainische Führung, darunter auch moderne Artilleriesysteme. Fast jeder neue Tag in der Stadt Donezk, in der wir unter gelegentlichem Artilleriebeschuss in einem Hotel übernachtet haben, beginnt und endet mit zivilen Opfern. Dadurch wird die Aussicht auf Verhandlungen noch weiter aufgeschoben, wobei es keine Möglichkeit gibt, die alliierten russischen und Donezk-Lugansker Streitkräfte zu stoppen. Es ist sicher, dass die westlichen Waffen die Niederlage der Ukraine nicht aufhalten können. Die Moral unter den Russen und der Bevölkerung von Donezk ist sehr hoch – ich wiederhole, davon habe ich mich durch die Worte von mehr als einem Kämpfer überzeugt. Mit einer gehörigen Portion Ironie betrachten Russen und Don-Bürger die Prahlerei des Kiewer Regimes, die Ukraine sei dank westlicher Waffenlieferungen in der Lage, diese Gebiete zu “befreien“.
Das Ergebnis war bisher in der Tat das Gegenteil. Ukrainischen Berichten zufolge geht die russische Offensive nach der Einnahme von Lyssytschansk weiter, und bald werden die kleinen, aber wichtigen Punkte Soledar und Sewersk fallen, und dann sind die Schlüsselstädte Artemiewsk (Bachmut), Slawjansk und Kramatorsk an der Reihe. Dies wird eine vollständige Säuberung des Donbass von den ukrainischen Streitkräften bedeuten.

Anmerkung der Redaktion: Im Gespräch mit Gulbaat Rzchiladse erwähnte dieser, ein Journalist aus Lettland, der an dieser Pressereise teilgenommen habe, sei bei seiner Rückreise in Lettland verhaftet und wegen Verletzung der Interessen Lettlands angeklagt worden. Pressefreiheit nach westlicher Art. (cm)