Brennender Wohnblock in Avdiivka

Der Westen braucht eine Fortsetzung des Kriegs in der Ukraine

Wie bereits im vergangenen September vorhergesagt, verlor die ukrainische Sommeroffensive Ende Oktober aufgrund der hohen Personalverluste an Schwung und die ukrainische Armee war gezwungen, die Intensität der Kampfhandlungen zu senken (1). Seit Beginn November müssen die Ukrainer nun Geländeverluste hinnehmen, nachdem die Initiative an die Russen übergegangen ist. Mit dem Schwinden der militärischen Handlungsoptionen der Ukraine droht dem Westen nun der Bedeutungsverlust. 

Bezeichnend ist die Entwicklung der militärischen Lage rund um die nordwestlich von Donetsk gelegene Stadt Avdiivka (russisch Avdeevka). Die jahrelang zwischen den Fronten gelegene Wasserfiltrierstation (WFS) der Vodadonbassa bei Kashtanove ist in den letzten Wochen in die Hand der Russen übergegangen, inklusive der Wald westlich davon, aus welchem die ukrainischen Regierungstruppen verschiedene Male die Station selbst und deren Mitarbeiter beschossen hatten (2). Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Russen den Vorort Vinogradniki, wo die Ukrainer acht Jahre lang Zeit gehabt hatten, sich zur Verteidigung einzurichten, einnahmen. Auch erwähnenswert ist die Einnahme des Abraumhügels nordöstlich der Koksfabrik von Avdiivka, die wohl zu einer eigentlichen Festung ausgebaut wurde.

Karte Lage im Raum Avdiivka; AZ = Angriffsziele beidseits Orlivka
Quelle: Live UA Map, Ergänzungen Verfasser. 

Die Vorstöße der Russen zeigen, was ihre Absicht in den nächsten Tagen ist: Sie legen es darauf an, die Nachschubstraßen zur Koksfabrik unter Kontrolle zu bringen, nachdem sie schon vor geraumer Zeit an die Eisenbahnlinie aus Nordwesten vorgerückt waren. Von ihren taktischen Angriffszielen, den Straßen nördlich und südöstlich von Orlivka/Orlovka sind sie noch rund 3 bzw. 2 km entfernt. Schon bald dürften die Russen in der Lage sein, diese Straßen auch mit Flachbahnwaffen von Panzern und Schützenpanzern aus zu beschießen und den Nachschub in die Koksfabrik so zum Erliegen zu bringen. Ob die Baumreihen, welche die Felder in diesem flachen Gelände voneinander abtrennen, im Winterhalbjahr als Sichtschutz dienen, ist nur durch einen Eindruck vor Ort abzuklären. Natürlich werden die Ukrainer nun alle verfügbaren Reserven nach Orlivka verlegen, was die Russen kurzfristig vielleicht für Vorstöße andernorts nutzen. Es kann folglich noch dauern, bis die russischen Truppen auf Orlivka vorrücken. Grund zur Eile gibt es nicht. 

Ein weiterer bemerkenswerter taktischer Erfolg der Russen ist die Einnahme der Ortschaft Mariinka westlich des Petrovskyi Rayon der Stadt Donetsk, der jahrelang vom Gebiet unter Kontrolle der ukrainischen Armee aus mit Artillerie beschossen worden war (3). Auch hier hatten die Ukrainer jahrelang Befestigungen aus Beton gebaut. Es dürfte das Ziel der Russen in diesem Abschnitt sein, so weit vorzurücken, dass der Petrovskyi Rayon mit den weitverbreitetsten Artilleriegeschützen und mit schweren Minenwerfern (Mörsern) nicht mehr beschossen werden kann, d.h. sicher auf 10 km Distanz. 

Karte: Stoß der RUAF an den westlichen Ortsrand von Mariinka
Quelle: Live UA Map, Ergänzungen Verfasser. 

In Avdiivka und in Mariinka haben die Russen gezeigt, dass sie in der Lage sind, auch festungsartig ausgebaute Überreste von Siedlungen einzunehmen. Es geht auch ohne Kadyrovs Nationalgarde und ohne die Gruppe Wagner. 

Im Raum Bakhmut/Artemovsk haben die Russen Teile des Geländes, das die Ukrainer im Verlauf ihrer Sommeroffensive eingenommen hatten, zurückerobert. Und auch östlich von Kupiansk sind die russischen Truppen im Vormarsch. Das sind alles Erfolge taktischen Ausmaßes, die aber die Ukrainer dazu zwingen, ständig Reserven an die Brennpunkte des Kampfes zu werfen und sie daran hindern, neu formierte Truppen in Ruhe gründlich auszubilden. 

Im Raum südlich von Orikhiv in der Oblast Zaporozhie, wo die Ukrainer im Rahmen ihrer Sommeroffensive am weitesten vorgedrungen waren, haben die Russen wesentliche Teile des verlorenen Geländes wieder zurückerobert.

Karte: Geländegewinne der RUAF südlich Orikhiv
Quelle: Live UA Map, Ergänzungen Verfasser. 

Das wird es ihnen erlauben, die vordersten Stellungen der ersten von vier Verteidigungslinien wieder zu besetzen und instand zu setzen. Ob die Ukrainer rasch in der Lage sind, andernorts einen neuen Angriffs-Schwerpunkt zu bilden, ist fraglich. Zu stark ist in diesem Krieg die Wirkung von Drohnen auf Truppen in Bewegung. 

Nichts gelernt

Anstatt sich auf einen ausgewählten Abschnitt der Front zu konzentrieren und dort ein Angriffs-Schwergewicht zu bilden, hatten die Ukrainer im Juni dieses Jahres an mehreren, weit auseinander liegenden Abschnitten angegriffen und es war ihnen nur gerade in einem einzigen Abschnitt, nämlich jenem von Orikhiv gelungen, die russische Sicherung vor den eigentlichen Verteidigungsstellungen zu durchbrechen. Nun werden sie auch von dort zurückgeworfen.

Aber die Ukrainer haben nichts dazugelernt, sondern setzten im Oktober bei Kherson Teile von vier Marine-Infanteriebrigaden auf das südliche Ufer des Dnepr über, zwischen der Antonov Brücke und dem mittlerweile zerstörten Damm von Nova Kakhovka, auf 50 km Frontbreite, ohne erkennbare Schwerpunktbildung und ohne die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen (4). Es stellt sich die Frage nach der Absicht, denn ein Stoß mit mechanisierten Kräften in die Tiefe würde verlangen, dass mehrere leistungsfähige und sichere Übergänge über den Fluss errichtet und genügend große Brückenköpfe erobert werden, in denen mechanisierte Truppen bereitgestellt werden können. Möglicherweise hatten die Ukrainer und ihre britischen Berater, die dort aktiv sein sollen, gehofft, in diesem Abschnitt leichtes Spiel zu haben und dabei ihren Gegner erneut unterschätzt. 

Ob all die seit Jahren umkämpften und jetzt komplett verwüsteten Ortschaften je wieder aufgebaut werden, ist fraglich. Wahrscheinlich ist eher eine Entwicklung wie in Berg-Karabach, wo in den Jahren nach 1994 entlang der Front ein unbewohnter und wüster Streifen verblieben war, in welchem sich die Konfliktparteien bis zum Herbst 2020 einen Kleinkrieg lieferten.

Den Mund zu voll genommen

Der Grund für das Scheitern der ukrainischen Sommeroffensive liegt wohl weniger in mangelnden westlichen Waffenlieferungen, sondern eher in ukrainischer Selbstüberschätzung, und es wird immer klarer, dass der ehemalige Präsidentenberater Arestovych den Mund zu voll genommen hatte, als er 2019 dem Westen einen großen ukrainischen Sieg in einem großen Krieg versprach (5). Realisiert hat die Ukraine bis dato nur letzteres. Die Option, den Krieg einfach „einzufrieren“, hat Selenskyj nun nicht mehr, seit die Russen in der Gegenoffensive begriffen sind. 

Da ist es nur logisch, dass westliche Hilfe im Wesentlichen nur noch verbal geleistet wird. Um die bröckelnde Front zu retten, malt man in Washington, Brüssel und Berlin jetzt den Teufel an die Wand und behauptet, die Russen würden sich anschicken, nun ganz Europa anzugreifen. Und man bereitet Milliardeninvestitionen vor, um Russland daran zu hindern, was es nicht will und nicht kann: Europa zu überrollen. Das liegt nicht in der Macht der russischen Armee. Wenn aber der britische Außenminister David Cameron nach Washington pilgert, um der US-Politik die Aufwendungen für den Krieg in der Ukraine als gute Investition zu verkaufen, dann zeigt er nur, dass es zumindest den Briten nie um die Ukraine als solche ging, sondern ganz allgemein um einen Krieg gegen Russland (6). Für Großbritannien ist die aktuelle Lage besonders peinlich, denn sie zeigt, dass britische Sicherheitsgarantien, wie jene vom Budapester OSZE-Gipfel 1994 und britische Militärhilfe nicht viel wert sind. Damals hatte Großbritannien, zusammen mit Russland und den USA der Ukraine eine Sicherheitsgarantie versprochen, wenn sie ihre Kernwaffen aus Sowjetbeständen an Russland abtrete, 

Panik in westlichen Hauptstädten?

Erneut drohte die Administration Biden mit der Entsendung von US Truppen in die Ukraine, sollte der Kongress den neuen Finanz- und Waffenhilfen für die Ukraine nicht zustimmen (7). Da stellen sich aber zwei Fragen: Wie lange kann Biden Krieg gegen Russland führen ohne die Zustimmung des Kongresses? (8) Und was würden US-amerikanische (und britische) Truppen erreichen, was kriegserfahrene ukrainische nicht konnten? 

Militärische Handlungsoptionen lassen sich wohl nicht mehr realisieren. Nun geht die Hoffnung zurück auf wirtschaftliche Mittel und man versucht sich damit zu trösten, dass Russlands Wirtschaft ohnehin bald zusammenbreche und dass ein Aufstand in Russland den ungeliebten Wladimir Putin aus dem Kreml fege. Die Beobachtungen der letzten Monate und Jahre geben jedoch keinen Anlass zur Hoffnung, dass dieses Szenario eintreten könnte. Im Westen hingegen könnte die Erkenntnis, dass parallel der Krieg in der Ukraine, die Verluste wegen der wechselseitigen Sanktionen, der Wiederaufbau der Ukraine und die Politik der offenen Arme gegenüber ukrainischen Flüchtlingen nicht finanzierbar sind, ein politisches Erdbeben auslösen. Immerhin aber hat die Aufnahme immer neuer Schulden durch westliche Staaten nun einen guten Grund, nämlich den Krieg gegen Russland. Die wahren Gründe sind wohl andere: Die Wahrung der globalen Hegemonie ist teurer geworden.

Für den Westen stellt sich nun die Frage, wie es weitergehen soll. Eine Verhandlungsstrategie hat es bis dato nicht kommuniziert und er kann sich einen Platz am Verhandlungstisch nur so lange sichern, als er Waffen liefert. Ist einmal ein Waffenstillstand beschlossen, ist der Westen weg vom Fenster. Austin, Cameron, Baerbock und Co. brauchen eine Fortsetzung des Kriegs, damit ihre Hilflosigkeit nicht offen zutage tritt.

Putin hingegen kann die westliche Panik ausnutzen und so tun, als wolle er die ganze Ukraine besetzen, wenn Selenskyj erst einmal seine letzten Reserven „verbraten“ hat. Danach kann er als Kompromiss eine Neutralität der Ukraine anbieten, mit der er möglicherweise schon im Frühjahr 2022 zufrieden gewesen wäre. Jetzt muss er es nur noch so einrichten, dass der Westen der Weltöffentlichkeit einen solchen Kompromiss als seinen eigenen Sieg verkaufen kann. Westlichen Sicherheitsgarantien wird die Ukraine aber wohl nicht erneut vertrauen – mit gutem Grund. 

Anmerkungen: 

  1. Siehe Ralph Bosshard:  So beginnen Selenskyjs Verbündete ihm zu schaden, bei Global Bridge, 28.09.2023, online unter https://globalbridge.ch/so-beginnen-selenskyjs-verbuendete-ihm-zu-schaden/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=globalbridge-updates-3 und bei bkostrat, 02.10.2023, online unter https://bkostrat.ch/2023/10/02/zelenskys-ratlose-verbuendete-werden-langsam-schaedlich/: „Deshalb muss Zelensky in den kommendem vier bis fünf Wochen alles in den Kampf werfen, was er noch hat“ und „Wenn die ukrainische Armee weiterhin im angenommenen Tempo Personal verliert, dann wird sie wohl bis Ende Oktober die Intensität ihrer Angriffe senken bzw. zur Verteidigung übergehen müssen.“
  2. Der Verfasser untersuchte den schwerwiegendsten Zwischenfall am 17.04.2018 als Mitarbeiter der Hochrangigen Planungsgruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE auf der Basis der Tagesberichte der OSZE Sonderbeobachtungsmission in der Ukraine: Latest from the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine (SMM), based on information received as of 19:30, 17 April 2018, online unter https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine/378136. Damals war ein Bus mit Mitarbeitern der Vodadonbassa von ukrainischen Stellungen aus beschossen worden. Die WFS gab in diesen Jahren auch sonst immer wieder Anlass zur Sorge, 
  3. Als Mitarbeiter der OSZE und Planungsoffizier der Sonderbeobachtungsmission (Special Monitoring Mission to Ukraine) wurde der Verfasser sechs Jahre lang unfreiwilliger Zeuge dieser Vorgänge. 
  4. Siehe „Украинские Морпехи высадились на левобережье Херсонской Области и заняли позиции врага – ISW“ bei 5.ua, 19.10.2023, online unter https://www.5.ua/ru/ukrayna/ukraynskye-morpekhy-visadylys-na-levoberezhe-khersonskoi-oblasty-y-zanialy-pozytsyy-vraha-isw-315657.html und Олег Черныш: «Плацдарм надежды». ВСУ смогли закрепиться на левобережье Херсонщины, но что дальше?, bei BBC News, russischer Dienst, 15.11.2023, online unterhttps://www.bbc.com/russian/articles/c6px939z05zo, beide in russischer Sprache. 
  5. Siehe „Полноценная война с Россией начнется через пару лет. Алексей Арестович о войне“, bei  Апостроф TV, YouTube, 18.03.2019, online unter https://www.youtube.com/watch?v=H50ho9Dlrms, in russischer Sprache, besonders nach Minute 8, wo Arestovych ausführt, das sein ukrainischer Sieg gegen Russland quasi die Eintrittskarte zur NATO sei. Diesen Aspekt hatten westliche Medien unterschlagen: Siehe Jennifer Battaglia: Ukraine-Krieg: Selenskyj-Berater sagte Putin-Angriff vor Jahren gespenstisch voraus, bei Münchner Merkur, 30.03.2022, online unter https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-konflikt-russland-putin-selenskyj-berater-voraussage-interview-nato-kiew-91444064.html und Oliver Völkl: Orakel von Kiew: So endet der Krieg gegen Russland laut Arestowitsch, bei Focus online, 19.05.2023, online unter https://praxistipps.focus.de/orakel-von-kiew-so-endet-der-krieg-gegen-russland-laut-arestowitsch_147212. Siehe auch“Прямое военное столкновение между Западом и Россией закончится за 45 минут – Алексей Арестович“, bei Апостроф TV, YouTube, 24.04.2018, online unter https://www.youtube.com/watch?v=k9vPMNul7Vw, in russischer Sprache. Mit seiner Aussage, der Westen könne Russland innerhalb von 45 Minuten militärisch besiegen, lag Arestovych damals aber daneben. 
  6. Siehe Carl Osgood: British Foreign Secretary in Washington To Sell More Ukraine Aid, bei Executive Intelligence Review, 08.12.2023, online unter https://eir.news/2023/12/news/british-fm-in-washington-to-sell-more-ukraine-aid/. Vgl. John A. Tirpak : Britain’s Cameron Urges More Aid for Ukraine: ‘Good Investment’ for Degrading Russia, bei Air and Space Forces Magazine, 07.12.2023, online unter https://www.airandspaceforces.com/britain-cameron-more-aid-ukraine-good-investment/ und „Aspen Security Forum 2023 DC Edition: Foreign Secretary’s speech“ auf der Homepage des Foreign, Commonwealth & Development Office, 07.12.2023, online unter https://www.gov.uk/government/speeches/aspen-security-forum-dc-edition-foreign-secretarys-speech
  7. Siehe „Pentagon threatening Americans over Ukraine funds: Report„, bei Press.tv, 08.12.2023, online unter https://www.presstv.ir/Detail/2023/12/08/716019/Pentagon-threatening-Americans-over-Ukraine-fundsSolche Drohungen hatte es schon früher gegeben. Siehe Lindsey McPherson: Austin Warns Congress Failing to Pass Ukraine Aid ‘Very Likely’ Leads to US Troops on the Ground In Europe, bei The Messenger, 12.05.2023, online unter https://themessenger.com/politics/austin-warns-congress-failing-to-pass-ukraine-aid-very-likely-leads-to-us-troops-on-the-ground-in-europe. Die russische Reaktion: Dave Christie: Medvedev Asserts How Biden’s Blackmail of Congress Can Lead to NATO-Russia Clash, bei Executive Intelligence Review, 08.12.2023, online unter https://eir.news/2023/12/news/medvedev-bidens-blackmail-of-congress-can-lead-to-nato-russia-clash/ und Carl Osgood: Biden’s War Budget Fails Senate Cloture Vote, bei Executive Intelligence Review, 07.12.2023, online unter https://eir.news/2023/12/news/bidens-war-budget-fails-senate-cloture-vote/
  8. Der US-Präsident ist wohl Oberbefehlshaber der Streitkräfte, aber das Recht, Krieg zu erklären, steht dem Kongress zu. US-Präsident Biden hätte wohl Schwierigkeiten, einen Einsatz von US-Truppen gegen russische als etwas anderes zu verkaufen, als einen Krieg. Siehe „Constitution of the United States„, auf der Homepage des US-Senats, online unter https://www.senate.gov/about/origins-foundations/senate-and-constitution/constitution.htm