Der eine Generation jüngere Schweizer Politologe stellt Fragen, der Deutsche, dessen Großvater im Zweiten Weltkrieg als Militärarzt im Donbass im Einsatz war, versucht zu erklären. Ein Gespräch, das nicht zuletzt die deutschen Politiker sich unbedingt zu Gemüte führen müssten, wenn sie den Krieg nicht auf dem eigenen Territorium haben wollen. (Screenshot)

«Schlafwandler! Die Deutschen und die Kriegsgefahr!»

Hochinteressant! Pascal Lottaz, der als Professor an der Universität Kyoto in Japan zum Thema Neutralität forschende Schweizer, im Gespräch mit Globalbridge-Autor Dr. Leo Ensel, einem deutschen Wissenschaftler im Bereich Konfliktforschung und Interkulturelle Kommunikation, zum Thema „Fehlende Angst“ vor einem Nuklearkrieg trotz brandgefährlicher Situation, wie nie mehr seit etlichen Jahrzehnten. Wie spielt die eigene historische Vergangenheit hinein, wenn Deutsche Putin als den russischen Hitler bezeichnen? Ist die Situation erreicht, vor der schon der deutsche Philosoph Günther Anders gewarnt hatte: dass die Menschen technisch Dinge schaffen können, deren Fähigkeiten und deren Potenzial sie gar nicht mehr selber erfassen und verstehen können? Oder klinkt sich der Mensch selbst aus, um vor der realen Gefahr nicht erschlagen zu werden?

Globalbridge.ch kann das Anhören dieses Gesprächs, nicht nur weil ein Globalbridge-Autor daran beteiligt ist, nur zum aufmerksamen Anhören empfehlen. Und nicht etwa nur den Deutschen! Hier anklicken!